Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
18.05.2024 um 21:23:03
Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren


   M-Conspiracy Forum
   Allgemein
   Musik-/Studio-Technik
(Moderatoren: aspekt:stereo, turnstyle, A.Taler, beatfreak)
   laptoprauschen in der PA!
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: laptoprauschen in der PA!  (Gelesen 1185 mal)
sander
Gast

E-Mail

laptoprauschen in der PA!
« am: 25.08.2004 um 12:59:20 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen

tach!
 
wie löst ihr das problem, dass der laptop ein irres rauschen erzeugt, wenn man ihn an die PA anschließt? wenn man das ladekabel rauszieht, is alles gut, aber zumindest mein rechner hält bei musik nicht grade lange mit akkustrom durch.
 
sander
gespeichert
malte
Gast

E-Mail

Re: laptoprauschen in der PA!
« Antworten #1 am: 25.08.2004 um 13:37:10 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen

erstens: neuer akku.
zweitens: was macht dein rechner so an der PA? gehört da nicht ein limitter, mischpult, equilizer etc dazwischen?  
drittens: brenn eine cd und spiel die ab
viertens: überprüfe die lautstärkeeinstellungen deines rechners.
fünftens: kauf dir ein entkoppeltes netzteil
sechstens: besorg dir ne vernünftige (externe) soundkarte
gespeichert
bl3nder
YaBB Newbie
*






   
E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 27
Re: laptoprauschen in der PA!
« Antworten #2 am: 25.08.2004 um 13:38:49 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

wahrscheinlich hast du ein problem mit einer masseschleife.
es gibt verschiedene wege diese zu eleminieren:
 
http://www.kabelmax.de/masse.html  
http://www.schoengehoert.com/lexikon/lex_1016.htm
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=462140
gespeichert
sander
Gast

E-Mail

Re: laptoprauschen in der PA!
« Antworten #3 am: 25.08.2004 um 13:59:55 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen

danke, jungs!
mein rechner hängt im proberaum an der pa, weil man erstens es mal LAUT hören möchte und zweitens die gitarre noch dazu muss. so datapop also.
akku ist neu, hält aber trotzdem nur 1 stunde.
wird wohl die masseschleife sein, denn ohne netzanschluss läuft es ja wirklich prima. am besten ist es wohl im hinblick auf gigs, den kram auf cd zu brennen. damit fällt aber die möglichkeit weg, für den soundcheck z.Bb. einfach mal bässe rein oder raus zu drehen. ginge sicherlich auch über eqalizer des mischpultes, da gibt es dann ja aber das problem, dassd er auf alle spuren wirkt.
danke für die links, werde mich mal damit beschäftigen. bin nich so der physiker, aber wird wohl gehen...
 
s.
gespeichert
malte
Gast

E-Mail

Re: laptoprauschen in der PA!
« Antworten #4 am: 25.08.2004 um 14:08:42 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen

fall aber nicht auf den unsinn mit "stecker umdrehen" herein. das löst das problem nicht grundsätzlich und hilft meistens sowieso nicht.
gespeichert
A.Taler
YaBB Moderator
M-Conspiracy
YaBB Newbie
*****



Do You Wanna Dance ?

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 46
Re: laptoprauschen in der PA!
« Antworten #5 am: 25.08.2004 um 15:33:26 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Die billigste Version würde ich sagen sind Trennübertrager oder auch Niederfrequenz Isolatoren genannt. Das ist quasi ein kleines Klözchen mit Cinchkabeln dran. Innerhalb des Gerätes werden die Massen der beiden Geräte getrennt. So ein Ding kostet so zwischen 10 und 15 Euro und macht schon mal das grobe Brummen weg (je nachdem, wie gut sie verarbeitet sind). Wenn Du das hohe fiepen auch gleich noch weghaben willst, dann empfehle ich den Nachbau des in der aktuellen c't vorgestellten Gerätes. Ist auch ein Text dabei, warum das so brummt und fiept. Hilft natürlich nur, wenn Du jemanden kennst, der gut im Löten ist.
 
Du könntest natürlich auch das Signal symmetrisch machen und trennen mit DI-Boxen, aber ich weiß ja auch nicht, was für Eingänge deine Anlage hat.
 
Trennübertrager gab's früher immer bei Balü. Und nicht vergessen, die Dinger nicht auf die Heizung legen, das mindert auf Dauer die Qualität. Wenn Du mehrere Kanäle damit versorgst, dann sorge dafür, daß die Trennübertrager nicht zu dicht bei einander liegen (Trafowirkung). Sonst brummt es doch wieder ...
DI-Boxen bekommt man außer im Versand auch bei In-Sound. Sind Preislich natürlich wieder etwas teurer. Ich glaube so ab 30 Euro aufwärts, kann mich da aber auch total irren.
 
Davon abgesehen haben wohl sehr viele Menschen das Problem den Computer Brummfrei an die Anlage zu bekommen. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, daß eine DI-Box nicht immer Wunder bewirken kann.
gespeichert
subz
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Homepage

Beiträge: 50
Re: laptoprauschen in der PA!
« Antworten #6 am: 28.11.2004 um 16:47:26 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

hatte ja auch das störgeräschproblem und dieses war auch mit grundschleifenisolatoren (kleine klötzchen) nicht wegzubekommen. da hat mir der jan mal empfolen symetrische kabel an meine aktiven monitore zu hängen...und es funktioniert kein stück störgeräsch mehr....tschüsss di box tschüss kleines klötzchen.....und günstiger als di box auf jeden.....ja denn ne....tschöööö
 
 
...ups der ataler hats ja schon gepostet....
« Zuletzt bearbeitet: 28.11.2004 um 16:48:52 von subz » gespeichert
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


M-Conspiracy Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.