Reviews
Freitag | 19.04.2024 | 08:53:47 |

Parties 2006
- 14.07.2006
Deichstreich
- 24.03.2006
Sweat
- 17.03.2006
Louie Austen
- 03.03.2006
Eckmannspeicher
- 17.02.2006
Sweat
- 04.02.2006
Bond Eröffnung
- 28.01.2006
Funky Wildwechsel
- 27.01.2006
Kabuki
- 20.01.2006
2 Years SWEAT

Parties 2005
- 31.12.2005
BassBus Silvester Bash
- 04.11.2005
Dancehall vs Drum'n'Bass
- 04.11.2005
Funky Electronics B-Day
- 30.09.2005
Dancehall vs Drum'n'Bass
- 24.09.2005
Frock Summerjam
- 20.08.2005
Bootsfahrt Flensburg
- 05.-07.08.2005
Nature One
- 15.07.2005
Sweat meets Spielraum
- 23.07.2005
Summer Sound System
- 30.6.-3.7.2005
Fusion Festival

Musikreviews
- Reviews by
baze.djunkiii
- Reviews by
jorge
- Reviews by
Paul Pre
- Reviews by
Kruppa
- ReHears by
aspekt:stereo

Clubreviews
- August 2003
Strandoase
- Info & Aufruf
- April 2003
Echochamber in HH
- 2002/2003
WMF in Berlin
11.03.2005
DMA
Der Dance Music Award 2005 in Hannover.
Bilder und Reportage von der Veranstaltung mit hochrangigen Acts

Die Veranstaltung wurde zügig über die Bühne gebracht, sehr schneller Bühnenaufbau da alles rollte,
virtuelle Playbackshows wurden professionell abgespult, überzeugend die Gewinner der Herzen alter ego, glamourös dann 2raumwohnung und der Preis der besten Performance geht an Henning aus Buedelsdorf, DJ Phono mit Deichkind

DMA 2005: Wir machen weiter ...


Dance Music Award 2oo5 alter ego auf dem Weg zum ersten Preis

Hamburger Morgenpost:
Disco Boys auf dem DJ-Olymp
Am Freitag wurden die DJ-Oscars, der "Dance Music Award", in Hannover verliehen. Mehr als 3000 Groupies stürmten die Messehalle 27. ...

Eigentlich eine nette Umschreibung für die Enttäuschung, mich nicht auf einer Gala einzufinden, sondern auf einem Grossraum-Rave mit einleitendem Showteil, fernsehgerecht mit 2ooo Stehplätzen für TV-Statisten, zuschauergerecht für Zuhause.

Nach einem 5 Jahre laufenden Vorgängermodell, 1 Jahr Pause jetzt der Startschuss für die aktuelle Version der German Dance Open, wieder unter der Aufsicht von Dieter Gorny (Inventor von Popokomm und Viva) und diesmal bezahlt als Messepartyhighlight der Cebit von Motorola.


Eine junge TV Journalistin vom HR erleichterte mir das eingewöhnen in die Presselounge, und stellte die Verbindung zu Roman Fluegel und Joern Elling Wuttke (aka acid jesus, sensorama, alter ego ...) her, die sich ganz entspannt feiern lassen konnten. Das Herr Wuttke ein gebürtiger Schleswiger ist, hab ich vorgestern erfahren, er kennt sogar die Rollo Aller- Filme, da in Hamburg Herr Schamoni sein Gastgeber war.
Das Leben hier wurde zusehend hektischer je näher wir dem Beginn der Preisverleihung kamen, jetzt kamen Menschen von einem Lichtdom begleitet herein und Fotografen sprangen spontan hinzu. Ich hab mal ein Foto von Paul van Dyk in einer Interviewsituation gemacht:


Laudator Wolfgang Fluer "Ich war ein Kraftwerk"




Bühne und Technik waren erstklassig - beeindruckend die Kompaktheit des Soundsystems, da beschallten 2einhalb Quadratmeter Frontalansicht eine 3 - 4 Fussballfelder umfassende Halle - eine Rückpro auf den Bühnenhintergrund perfekt abgestimmt mit dem Sounddesign der Veranstaltung, 2 weitere Projektionen mit den aktuellen Bildern oder Nominiertentrailern 2 Tribünen auf der rechten Seite füllten sich mit den Motorola VIP's sowie vorne an der Bühne mit den Nominierten.

Das Spiel war dann ganz einfach, für mich als Galajunkie sowieso, Moderator / Laudator / Preisträger ab an Moderator / Showteil. Wenn das jetzt so läppisch meinerseits hingerotzt klingt, dann weil ich dem Ganzen die würdige Umgebung gewünscht hätte, sagen wir mal Schauspielhaus HH wie bei Int. Pony oder sehr gut: Kieler Schloss.

Na dann mal los, Fotoreporter. Auf die Tribünen durfte ich nicht, den Bühnengraben durfte ich dann kurz vor Ende noch mal für 2 Minuten entern, ansonsten ein heftiges gecruise wenn ich bestimmte Momente wahrnehmen wollte. Mousse T und Lexy&KP habe ich ausgelassen, hatte aber...


...richtig Bock auf Deichkind, und mein Gewühle wurde durch ein kraftvolle Tanzperformance von Phono belohnt. Ich meine das war nicht einer grossen Choreographie folgend, sondern eine Explosion im Sinne der Electric Super Dance Band. Es war jung, kraftvoll und wild - pure Energie - der Pyramidenhut mag ihm geholfen, ein Kommentar zum Songcontest war: "Zu freak für diese Welt" - aber wie geschaffen für diese Bühne.


Dr. Motte hat echt seine Berechtigung für Loveparade und dem ganzen Komplex mit Low Spirit - Mayday - Tresor, um zu der Zeit eine Schneise hinein zuschlagen in die Gitarrenrock und Eurodance-Welt und vielleicht ist das wie mit dem Sack Reis der in China umfällt, vielleicht würde es ohne diese Demonstration von 150 Menschen auf dem Ku'damm 89 heute nicht dieses Vinylangebot geben?
Dazu passend das Publikum in Hannover, eine Reincarnationravesociety incl. ca 5o Cyberpunks gut aufgemischt durch Geschäftsanzugträger der Cebitkarten-Abgreifer.


Dr. Motte als Laudator für den best Track: Rocker
Ja da waren sie nun wieder, das gab mir die Bestätigung warum ich Interesse hatte dieses Event zu verfolgen, der Underground ist oben angekommen, das schlägt sich in Verkaufszahlen und Konsenshits nieder.
Nun sind sie in sämtlichen relevanten Medien in Spitzenpositionen gespiegelt, hier bei m-conspiracy wohl das Wort des Jahres, so haben sie herrlich entspannt ihre beiden Preise entgegengenommen, von Herrn Wuttke jeweils mit dem Wassermannzitat: "Wir machen weiter."


Mylo und Tiesto hab ich ausgelassen, wobei der Trance eine sehr hohe Akzeptanz im Hallenpublikum erreichte, ebenfalls Paul van Dyk wurde lautstark bejubelt. Als die Crowd dann später habe tanzen sehen war mir wieder klar, warum das nicht mein Ding ist - das ist zu offensichtlich dieser Tanzschritt und die tranceartige Versunkenheit dabei und dann alle 5 Minuten ein Break und die Arme hoch, vielleicht kommt es von denen, die zu viele Marathons auf dem Buckel haben - Ich habe mal einen Stromausfall auf der Fusion miterlebt, wobei viele dann den Schritt nicht unterlassen konnten, das war schon sehr strange. Da wirkte der freundliche Herr Renner doch schon wieder sehr aufgeräumt, um den zweiten Preis an die Herren als beste Produzenten zu überreichen.


Da kamen schon Erinnerungen an die Ladomat 2oo2 auf, das junge Label von Charlotte Goltermann mit Unterstützung von Motor (Tim Renner) Sublabel urbansupported Milch Bügelbretter mit Acid Jesus Rmx als Whitelabel vom damaligen Praktikanten 4ooo handbemalt.
Und wenn die Groove in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt, die akt. Dorau Maxi "Strasse der Träume" sei die schönste Kompakt Pop Platte die nicht auf Kompakt erschienen sei, dann erinnern wir uns an die durch die Wolfgang Voigt Remixe für Minimaltechno wegbereitenden Dorau Maxis auf Ladomat, das war Charlotte Arbeitsergebnis, eine ein ganzes Metier prägende Zusammenarbeit eines jungen Kölner mit einem jungen Hamburger Label, und heutzutage ist Frau Goltermann A R bei Mute Records, und hat ihre Schäfchen im Stall.


Keine grosse Akzeptanz erfuhr die Ankündigung von 2raumwohnung, die ihre kommende Tour noch von Gastmusikern begleiten lassen.
Als aber Ingas Stimme über Allem schwebte kam Glamour auf, ein grosser, schöner Moment entstand, keinerlei Ressentiments offenbar, reine Andacht, starke Präsenz. Die sexiest Stimme auf dem Markt.


Dann hab ich ja noch ein Foto fuer tvs mitgebracht, den Abräumer des Abends mit 3 Preisen: Eric Prydz. Ein Award wurde von Moonbootica gehosted, (Kowesix im Hintergrund) - so einiges was ich an Backstage- Schnack aufschnappte kann ich hier gar nicht kommunizieren, tatsächlich aber soll ich bald mal nach Frankfurt fahren um dort im Rahmen einer Reportage nach dem Rechten zu schauen, ihr wisst ja, das der Techno Adel so einen leicht hessischen Akzent spricht ..


Einmal durfte ich dann doch in den vor der Bühne abgesperrten Bereich, das war bei Moby und das ist nicht spannend für mich, weil ich durch die falschen Kanäle auf ihn aufmerksam wurde, und jetzt kämpft er um Relevanz bei mir - ich hingegen freue mich das Kompakt den Preis als bestes Label bekommt - wobei ich seine Antibush- Aktionen sympathisch, notwendig, selbstverständlich empfinde und wenn das so was besonderes in dem Business ist, dann ist das eben nicht mein Business, und ich weiss warum er sich auch dick hätte nennen können, jedenfalls war ich jetzt mal so in der wichtigen Position, konnte meinen Unterarm auf der Bühne abstützen und die Kamera macht nur so komische Bilder, bis ich noch mal ein Ganzkörperfoto schiessen konnte bevor ich wieder rausgeschickt wurde.


Wenn ich also mein Moby Foto konkret auswerte müsste ich davon ausgehen das es sich bei ihm auch um ein Alien handelt, unglaubliche Kopfformen hab ich dokumentiert ...

Ich wollte also gerne alter ego, Deichkind sehen, war gespannt auf DJ Hell und im Hintergrund schwebte New Order über allem, zum 25jahre Zusammensein sollten sie mit dem Lifetime Award ausgestattet werden, überreicht vom inoffiziellen Tour-DJ der deutschen Fussballnationalmannschaft, der das Publikum begrüsste mit: "Hallo Hannover ... 96."!!


In seiner Laudatio sprach er New Order zu mit Stil und in Würde zu altern. Die 4 Herren, die uns derzeit von den meisten relevanten Musikmagazinen herab anschauen, hatten dann doch zuviel Alkohol intus als das Differenzen überspielt hätten werden können, die fehlende Konzentration wg. Playback Auftritt äusserte sich dann in Übernahme des Ministry of Silly Walks denn in einer beeindruckenden Performance. Dem Bassisten konnte ich vielleicht dankbar sein für Verzicht auf die Illusion durch Verzicht auf ein Anschlusskabel für den Bass.


Rückblickend bleibt festzustellen, das Deichkind und 2raumwohnung die eindruecklichsten Momente auf der Bühne hinterlassen haben, und genau
diese beiden Formationen werden jetzt in Kiel vorstellig.

Alle Preistraeger und noch mehr Informationen und Bilder unter
www.dancemusicaward.de/siegeraber Achtung, da finden sich dann auch solche Sätze:
"Während der Gala, die erst mit 45-minütiger Verspätung beginnen konnte, da noch Tausende vor den Türen standen und mitfeiern wollten, begeisterten Mousse T., Lexy & K-P......"
die genauso wenig stimmen wie das einleitende Mopo-Zitat.

Wir machen weiter!

review by: jorge


zurück