Reviews
Dienstag | 23.04.2024 | 11:27:20 |

Parties 2006
- 14.07.2006
Deichstreich
- 24.03.2006
Sweat
- 17.03.2006
Louie Austen
- 03.03.2006
Eckmannspeicher
- 17.02.2006
Sweat
- 04.02.2006
Bond Eröffnung
- 28.01.2006
Funky Wildwechsel
- 27.01.2006
Kabuki
- 20.01.2006
2 Years SWEAT

Parties 2005
- 31.12.2005
BassBus Silvester Bash
- 04.11.2005
Dancehall vs Drum'n'Bass
- 04.11.2005
Funky Electronics B-Day
- 30.09.2005
Dancehall vs Drum'n'Bass
- 24.09.2005
Frock Summerjam
- 20.08.2005
Bootsfahrt Flensburg
- 05.-07.08.2005
Nature One
- 15.07.2005
Sweat meets Spielraum
- 23.07.2005
Summer Sound System
- 30.6.-3.7.2005
Fusion Festival

Musikreviews
- Reviews by
baze.djunkiii
- Reviews by
jorge
- Reviews by
Paul Pre
- Reviews by
Kruppa
- ReHears by
aspekt:stereo

Clubreviews
- August 2003
Strandoase
- Info & Aufruf
- April 2003
Echochamber in HH
- 2002/2003
WMF in Berlin
19.06.2005
Interview MafiosiBros
"Nachgefragt" bei den MafiosiBros

Ob man nun in Schleswig-Holstein oder Hamburg wohnt, man kommt im musikalischen Bereich nicht an ihnen vorbei. Sei es nun Auflegen oder Produzieren, die Hamburger MafiosiBros sind hoch aktiv, releasen einen Track nach dem Anderen, sind auf vielen Partys gern gesehene Artists und wenn es darum geht, Newcomer zu supporten sind die Mafiosis eine beliebte Anlaufstelle. Viele Gründe um die sympathischen Brüder zu interviewen, "Nachgefragt":

m-conspiracy: Ihr wirkt im Moment sehr busy: Release auf Combination, Hiddentape und Hörspiel Records, neue Homepage und viele andere Projekte, es scheint, ihr startet durch?
MafiosiBros: Durchstarten ist wohl doch ziemlich übertrieben, aber es tut sich momentan vieles was sich doch ganz gut anfühlt. Sehr befriedigend mal nicht nur von Freunden zu hören das sie unsere Arbeiten gut finden.

m-conspiracy: Wie kommt man auf den Schanzensampler? Die Bewerbungscouch scheidet hier ja wohl aus, oder?
MafiosiBros: Thorsten, Cheffe von Hiddentape früher Don-Q, war einer der ersten Ansprechpartner die wir in Hamburg hatten, noch bevor wir hier wohnten. Er hat uns immer unterstützt, wir durften das hauseigene Studio mit
benutzen und er die Verlagstätigkeiten übernommen, somit war es auch klar das wir da irgendwo, wenn ess sich anbietet, was releasen und das war in diesem Fall halt der Schanzensampler II.

m-conspiracy: Wurde der Track 'Static Swing' extra für den Sampler produziert?
MafiosiBros: Der Beat an sich stand schon vorher, wurde aber für das Release noch mal ein wenig aufgepeppt.

m-conspiracy: Ihr mixt und mastert viele Artists, wie z.B. Lyrics Enterprise und Mosaik & Armando, ihr habt das nötige Equipment und KnowHow, ist das Beruf oder Berufung?
MafiosiBrosDa wir aus einer Musiker Familie stammen, hatten wir schon von Anfang an die Möglichkeit Songs zu recorden und zu produzieren. Zuerst mit den ausrangierten analogen Geräten vom Vater, nach und nach haben wir dann das Equipment für unsere Bedürfnisse zusammen geshoppt und konnten dann relativ schnell unabhängig von Vatterns Geräten herum experimentieren. Das Wissen steigerte sich dann parallel dazu und irgendwann ist es dann nicht mehr bloß ne Spielerei gewesen. Mittlerweile ist es eher so, das wir ihm mit Regelmäßigkeit weiter helfen, nicht umgekehrt wie damals. Wir featuren uns nun gegenseitig. Aber voll sein Geld damit verdienen tut keiner von uns Beiden. Is schon schwierig Jobs in der ja auch allgemein sehr hippen und überlaufenden Medienbranche zu kriegen. Eventuell ist das aber für uns gerade im Umbruch, allerdings aber auch noch nicht spruchreif.

m-conspiracy: Also ist das Meiste bis jetzt eher non-commercial?
MafiosiBros: Schon eher non-commercial. Ein Song den wir mit unserem Vater für eine Studio Hamburg
Filmproduktion gemacht haben könnte der erste kommerzielle Song sein bzw. der erste der in kommerzieller
Weise verwendet wird. Bis jetzt haben wir aber noch nichts bezüglich der Abnahme des Songs gehört.
Es wird sich herausstellen.

m-conspiracy: Was macht denn mehr Spass, selber Produzieren oder für andere zu mastern etc?
MafiosiBros: Im Prinzip ist der ganze Musikalische Bereich in dem wir aktiv sind, sei es nun uns selbst oder andere zu produzieren, die Recording- und Klangbearbeitungsperipherie, DJing oder was auch immer der blanke Spass. Selbst unter Deadlines zeitgedrungen irgendwas fertig zu machen ist toll auch wenn es trotzdem
stressiger als sonst ist.

m-conspiracy: Wie sieht denn so ein Tag im Leben von Deo & Z-Man aus, beschreibt mal?
Deo: Morgens zu früh auf stehen (vor 10h ist unmenschlich), zu lange für
nix im Büro sitzen um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im allgemeinen versuche ich möglichst alles so zu regeln das möglichst viel Zeit für Musik überbleibt. Wochenende dann Highlife, DJing, Musik, keinen Gedanken an die Arbeit verschwenden und Sonntag Abend dann wieder herum heulen das ich den folgenden Tagwieder früh hoch muß.
Z-Man: Buckeln bis der halbe Tag rum ist, dann wird aufgelegt, Musik gehört und/oder produziert. Wenn ich dann nicht meine Freundin sehe bin ich bei Deo.

m-conspiracy: Fühlt ihr euch in Deutschland wohl oder habt ihr Auswanderungspläne?
Deo: Früher oder später würde ich schon gern das Land verlassen, die klimatischen Bedingungen sind einfach zu katastrophal. Mir geht es deutlich besser wenn das Wetter gut ist (idealerweise so etwa 27 Grad im Schatten und voller Sonnenschein) und das wird in Deutschland von Jahr zu Jahr ja nur noch schlimmer.
Z-Man: Auswanderungspläne gibt es noch nicht, da hier in Deutschland eine gute Musikszene vorhanden ist. Die Länder die auch eine gute vorweisen können sind nicht unbedingt ideale Ziele.

m-conspiracy: Wo wir gerade bei Plänen sind, wie gehts weiter, was steht an?
Deo: Je nach dem wie es jetzt beruflich weiter geht steh vielleicht ein Wohnortswechsel nach Berlin ins Haus. Ansonsten weiterhin Musik machen und schauen was sich ergibt.
Z-Man: Die 60er sind vorbei, von Musik kann man nicht einfach so leben. Sich musikalisch zu etablieren wäre traumhaft, aber einen beruflichen B-Plan sollte man schon sicherheitshalber haben.

Die Homepage mit neuem Design: www.mafiosibros.de

Releases 2005:
Jake the Rapper (CD/2x12"/Combination Records) - 'MADD' produziert von
Deo mit Cuts von Z-Man
Lyrics Enterprise Album (CD) - aufgenommen, gemischt und gemastert von Deo & Z-Man
Mosaik&Armando 'von Ha nach Be' (CD) - gemastert von Deo
Schanzensampler II (CD/Hiddentape Records) - 'Static Swing' produziert von Deo mit Cuts von Z-Man
Hotze Sampler (CD/2x12"/Hörspiel Records) - 'Human Threshold' produziert von Z-Man mit Vox von Deo
Spielwiese Remix-Album (CD/coming Fall) - 'Lounge' Remix produziert von Deo mit Cuts von Z-Man



Interview by aspekt:stereo


zurück