Künstlerdatenbank
Samstag | 20.04.2024 | 07:37:10 |

A - F
- Armando
- Baze.djunkiii
- Beatfreak / Curtis Newton
- Defiant
- Der kleine Kiel
- Diaz-Soto
- Finn Johannsen
- Flowpro
- Frank Martiniq
- delik8

G - L
- Herman Schwartz
- Hottamusic
- Jaime
- Lfo-one
- Loram
- Lyrics Enterprise- Crew

M - R
- MC Oetsi
- Mafiosi Bros. (Deo & Z-Man)
- Matik
- Modulationskontrolle (Christian)
- Modulationskontrolle (Thor)
- Mosaik
- Olli MT
- P.Cobello
- PLaQuenpLay
- Pat
- Paul Pre
- Phonosofa (Kai)
- Ptoile
- mar-meso
- mightiness
- pierce

S - Z
- Sublime
- Subz
- Syd-Nee
- Tobias Svensson
- Toxin
- Turnstyle
- Xenon
Soular
Lyrics-Enterprise-Crew
Kategorie: DJ und Producer
Style: HipHop, Jazz, Funk, Drum&Bass

DJ- Name/ Pseudonym:
DJ Soular

Bürgerlicher Name:
Philipp

Wohnort (Stadt):
Rendsburg

Geburtstag:
13.12.1986

Legt auf seit:
2002

Welche Musikrichtung / Style
HipHop, Jazz, Funk, Drum&Bass


Bio

Als Soular Ende der Neunziger Jahre seinen musikalischen Blickwinkel erweiterte und beim HipHop ankam, war dies ein entscheidender Schritt in Richtung DJ'ing, denn von Anfang an war er fasziniert von den Scratches der DJ's. Diese Faszination hatte zur Folge, das Soular sich von seinem Konfirmationsgeld seine ersten Tables zugelegt hat und langsam zu üben begann.
Sein persönlicher Style ist das Ergebnis täglicher Übung und trotz schon erreichter, technischer Raffinesse versucht er ihn immer weiter zu verfeinern und weiterzuentwickeln. Beeinflusst wurde er dabei u.a. von DJ Q-bert (Invisibl Skratch Piklz) und D-Styles bestimmt aber auch von seiner ersten Platte: Wu-Tang Clan - Enter The Wu-Tang (36 Chambers).
Die All-Time-Favourits liegen bei Quasimoto - The Unseen, Madvillain - Madvillainy, D-Styles - Phantazmagorea und Dudley Perkins - A Lil' Light. Privat hört Soular Madlib und Jazz, sein Arbeitmaterial und seine personal Tops kauft er bei HipHopVinyl.de.



Producing:
Seit 2004 produziert Soular eigene Sachen, dazu kam er weil es nach eigener Aussage an der Zeit war. Dabei ist ihm wichtig, immer "on-Point" zu arbeiten. Er benutzt dazu Steinbergs Wavelab, der sicherlich besten Software zum Schneiden und Bearbeiten.



Station Guide
Recall (Rendsburg)
Pumpe (Kiel)
Icon (Berlin)
Markthalle (Hamburg)



Die perfekte Party?
Gute Musik, schöne Frauen, eine Crowd mit Respekt und Verstand, gute Drinks und ein reichhaltiges Buffet

Grösster, persönlicher Erfolg?
4. Platz bei den ITF German Finals 2004 - Scratching Category

Vor- und Nachteile des DJ- Daseins?
Ein Vorteil ist das Gefühl, wenn man eine Crowd zum kochen bringt und eine gute Show liefert, so dass man ein positives Feedback bekommt.
Nachteil ist der Stress mit dem Sound oder einer Crowd, die es nicht zu schätzen weiss, was man für sie tut!

Wie versteht Du Deinen Job als DJ/ Producer?
Man ist ein Künstler. Man versucht gute Musik zu machen und eine Crowd zum staunen zu bringen.

Motto oder Leitspruch?
Lebe deinen Traum! Keine Halben Sachen!

Was wolltest du schon immer mal gesagt haben?
Der Plattenspieler ist ein Musikinstrument.



Veröffentlichungen
Lyrics Enterprise - Das Album (Scratches, Scratch Track - John Wayne On Acid Rmx)




zurück