Künstlerdatenbank
Montag | 03.10.2022 | 20:49:55 |

A - F
- Armando
- Baze.djunkiii
- Beatfreak / Curtis Newton
- Defiant
- Der kleine Kiel
- Diaz-Soto
- Finn Johannsen
- Flowpro
- Frank Martiniq
- delik8

G - L
- Herman Schwartz
- Hottamusic
- Jaime
- Lfo-one
- Loram
- Lyrics Enterprise- Crew

M - R
- MC Oetsi
- Mafiosi Bros. (Deo & Z-Man)
- Matik
- Modulationskontrolle (Christian)
- Modulationskontrolle (Thor)
- Mosaik
- Olli MT
- P.Cobello
- PLaQuenpLay
- Pat
- Paul Pre
- Phonosofa (Kai)
- Ptoile
- mar-meso
- mightiness
- pierce

S - Z
- Sublime
- Subz
- Syd-Nee
- Tobias Svensson
- Toxin
- Turnstyle
- Xenon
Mosaik
Kategorie: Producer
Style: HipHop, Soundscape und Elektro

DJ- Name/ Pseudonym:
Mosaik

Bürgerlicher Name:
Dennis Beckmann

Wohnort (Stadt):
Hamburg

Geburtstag:
27.04.1981

Produziert seit:
1994

Musikrichtung/ Style:
HipHop, Soundscape und Elektro


Bio
Der Weg zum Produzieren begann bei Mosaik, gebürtiger Neumünsteraner, über die klassischen Stationen Flöte und Klavier bis er dann mit 13 Jahren auf den Rechner umgestiegen ist, der Sampler folgte und sein Klavier vereinsamte.
Angefangen zu produzieren hat er mit dem Fast Tracker, wechselte zu Cubase und seit circa zwei Jahren arbeitet Mosaik mit Logic. Während er mit Cubase arbeitete benutzte er ausschliesslich den Esi-Sampler, mittlerweile sind die Software-Möglichkeiten so ausgereift, das er den Hardware Sampler nicht mehr vermisst.
Sein Schwerpunkt liegt im Hip Hop, aber auch Soundscape und Elektro-Bereich. Trotz vieler Tracks auf seinem Rechner, stand bis vor kurzem nichts auf der Creditliste. Doch das sollte sich dieses Jahr ändern. Der Anfang war mit der EP, die er gerade mit Armando rausgebracht hat, gemacht. Außerdem wären da noch Sir Benny Styles, Mc Eick aus Kiel und TemmyTon aus Hamburg mit denen er demnächst noch etwas aufnehmen will, sowie Rasputin, mit dem er für sein nächstes Album, das Ende des Jahres releast werden soll, 3 Tracks in Bielefeld aufgenommen hat.
Und zu guter Letzt soll dann Ende des Jahres sein eigenes Album namens Sound Aquarium herauskommen, für das schon 5 Tracks fertig sind.
Seine Favouriten im Musikalischen Bereich sind Aphex Twin, Prefuse 73, Dj Spinna, Dj Vadim, Kutmasta Kurt, Madlib und Björk, im Vinyl-Bereich MF Doom - is viktor Vaughn, Moob Deep - The Infamous, Doctor L - Temple on Every Street, Dudley Perkins-a Lil Light. Wenn Mosaik nicht produziert studiert er Medientechnik an der HAW, arbeitet im Beach Club, chillt im Stadtpark (wo er am liebsten jeden Tag grillen würde), geht auf Konzerte und feiert gerne.

Station Guide
Als Mosaik früher noch gerapt hat - die Crew nannte sich Mosaik, bestehend aus
Paragraph (Thomas Judisch), Col.Kut (Thomas Kramer) und ihm - sind sie vor
Bands wie Die Lp aufgetreten und haben viele Jams mitgemacht.


Die perfekte Party?
Eine nette Location, Longdrings satt, alle guten Freunde versammelt, hübsche
Frauen auf der Tanzfläche und alles tanzt. Der obligatorische Burger im
Morgengrauen darf natürlich auch nicht fehlen.

Vor- und Nachteile am Produzenten-Dasein?
Es kann mir in meinem Leben noch so schlecht gehen, wenn ich einen Beat bau
der mich richtig anschockt bin ich für die nächsten zwei Tage unbesiegbar
und fühl mich gut.
Allerdings sitz man auch viel Zeit vor dem Rechner, während draussen die
Sonne scheint. Aber für die beschrieben zwei Tage nehm ich das gerne in
Kauf.

Wie versteht Du Deinen Job als Producer?
Als Selbstunterhalter, mit der Hoffnung auch andere zum Kopfnicken zu
kriegen. Dabei versuche ich, wenn ich Mc's aufnehme, meistens das
Arrangement abwechslungsreich zu gestalten, wobei ich auch immer wieder
gerne Worte mit Sounds zitiere. Ein Track darf einfach nicht schon nach
dreimal hören langweilig geworden sein

Motto/ Leitspruch?
Das wird schon irgendwie.

Was wolltest du schon immer mal gesagt haben?
Wer keine Texte schreiben kann, sollte kein Rapper werden.

Was fehlt?
Ein gutes (eigenes) Mikrofon und ein Studio mit Pool; bis dahin bleibe ich
bei meinem Studium.


Veröffentlichungen:

Mosaik & Armand - "Von Ha nach Be" (Bestellbar hier)
Mosaik - Frequenzer


Homepage:
www.mosaik-musik.de

Booking:
mosaik.beatz@gmx.net

Download 4 free:
Mosaik - Frequenzer (and many more)
Mosaik & Armado - discotheque (and many more)


zurück